Lade Veranstaltungen

1. niedersächsischer Bauträgertag

2. April um 9:00 - 17:00 Uhr ab 189 EUR

Bauträger und Projektentwickler müssen sich aktuell mit Änderungen von Rahmenbedingungen in vielen Bereichen auseinandersetzen. Einige dieser Änderungen, ob rechtlicher oder technischer Natur, können Auswirkungen auf den gesamten Betriebsablauf haben.

Wir haben die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst und bieten in unserem Tagesseminar am 2. April 2019 in Hannover praktische Handlungshinweise zu den einzelnen Themenfeldern an. Die Referenten sind Spezialisten, die in vielen Fällen schon lange mit dem BFW Bundesverband oder einzelnen Landesverbänden zusammenarbeiten und daher die speziellen Problemfelder unserer Mitglieder bestens kennen und praktische Lösungen aus der Praxis für die Praxis anbieten können.

Tagesseminar für Bauträger – Programmablauf

8:30       Eintreffen der Gäste und Small-Talk

9:00       Begrüßung (VHV und BFW)

9:30       EU-Datenschutzverordnung – Was Bauträger jetzt im Umgang mit Kunden und Subunternehmern beachten müssen – RA Dr. Terwiesche

10:15     Neue DIN 18534 – Was Sie jetzt in der Bauwerksabdichtung beachten müssen – Matthias Johr, Technischer Referent (ACO Passavant GmbH)

11:00     Kaffeepause

11:15     Rohdiamant Baurecht – So schafft man Baurecht für Investitionsvorhaben – RA Dr. Terwiesche

12:00     Diskussion und Mittagspause

13:00     Gewährleistung Bauträger/Neues Bauvertragsrecht – RA Mintgens

14:00     BIM – Welche Bedeutung hat BIM für Bauträger – Dr. Till Kemper

BIM (und CAFM) bietet dem Bauträger sowohl bei der Projektierung als auch bei der Vermarktung und dem Betrieb zahlreiche Vorteile. Erforderlich dafür ist eine rechtssichere Abforderung der Leistungen in Werk- und Dienstleistunsverträgen sowie der Vergabe. Der Referent zeigt hierfür neue und alte Wege auf.

15:00     Kaffeepause

15:30     Eingriffsbefugnisse der Bauaufsichtsbehörden – RA Dr. Terwiesche

Bauaufsichtsbehörden dürfen viel, aber längst nicht alles. Wie geht man mit Vorgaben der Bauaufsichtsbehörden um, wenn diese weder durch die Bauordung des Landes oder die Satzung der Kommune gedeckt sind?

16:30     Diskussion und Ende der Veranstaltung

Die Referenten

Dr. Michael Terwiesche, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Herr Dr. Terwiesche berät Unternehmen, Investoren, Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen sowie private Bauherren bei der Verwirklichung von Bauvorhaben. Er begleitet ein Vorhaben von Anfang bis zum Ende, d.h. bei der Erlangung von Baurecht z. B. durch vorhabenbezogene Bebauungspläne bis zur abschließenden Fertigstellung.

.
RA Jürgen F. J. Mintgens, Fachanwalt für Baurecht, Fachanwalt für Verwaltungsrecht
Herr Mintgens berät sowohl öffentliche, als auch private Auftraggeber und Auftragnehmer (u.a. Bauunternehmen, Bauträger, Architekturbüros) bei der Abwicklung und Umsetzung von Bauvorhaben. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt hierbei in der baubegleitenden Rechtsberatung, wobei sein besonderes Augenmerk auf die Konfliktvermeidung und Konfliktbewältigung gerichtet ist. Ist eine außergerichtliche Streitbeilegung nicht zielführend oder erfolgreich, vertritt er seine Mandanten auch in gerichtlichen Verfahren.

.
Mathias Johr, technischer Referent
Herr Johr ist seit 18 Jahren als Planer, Techniker, Projektleiter und Konstrukteur in den Bereichen Sanitär, Lüftung und Klima beschäftigt. Er verfügt durch seine Ausbildung und praktische Arbeit über einen umfangreichen Erfahrungsschatz über Fallstricke und Fehlerquellen am Bau.

 .
Dr. Till Kemper, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Herr. Dr. Kemper berät Aufraggeber wie Auftragnehmer bei der Realisierung von Projekten. Gemeinsam mit den jeweiligen Spezialisten des HFK-Teams unterstützt er in allen Phasen eines Projektes. Auch als Mitgesellschafter von bim2bim und Mitglied des Rechtsausschusses des BIM-Cluster-Hessen berät er strategisch zur Einführung und Umsetzung von BIM-Planungen.

Hier finden Sie das Programm zum Download:

1.niedersäschischer-Bauträgertag.pdf pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen

Mit freundlicher Unterstützung von:
Roto_Logo VHV_Logo

Hinweis:
Die Adresse zur Eingabe in Navigationsgeräte lautet Constantinstrasse 90 / Ecke Günther-Wagner-Allee, 30177 Hannover

Details

Datum:
2. April
Zeit:
9:00 - 17:00 Uhr
Eintritt:
ab 189 EUR
Kategorien:
,

Veranstalter

BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V.
Telefon:
05 11 / 38 88 54 86
E-Mail:
Webseite:
www.bfw-nb.de

Veranstaltungsort

VHV Allgemeine Versicherung AG
VHV-Platz 1 30177 Hannover, Deutschland + Google Karte

Tickets

1. nds. Bauträgertag - Mitglied189,00 EUR(Noch verfügbar)gültig für Mitglieder des BFW, Preis zzgl. Mehrwertsteuer
1. nds. Bauträgertag - Gast259,00 EUR(Noch verfügbar)gültig für Nichtmitglieder, Preis zzgl. Mehrwertsteuer
1. nds. Bauträgertag - Industrie399,00 EUR(Noch verfügbar)gültig für Vertreter von Industrie und Dienstleistern, Preis zzgl. Mehrwertsteuer, für Premiumpartner gelten gesonderte Konditionen
Teilen Sie diesen Beitrag: