BFW in Nepal: Häuser bauen für Erdbebenopfer

Zwanzig Mitarbeiter von BFW-Mitgliedsunternehmen haben im November 2019 gemeinsam mit Habitat for Humanity Häuser für Erdbebenopfer im nepalesischen Kavre gebaut. Was sie erlebt haben, sehen Sie hier in unserem Film!

„Hilfe zur Selbsthilfe“: Das war das Motto der BFW-Unternehmen, der sich vom 15. bis zum 22. November am Hilfsprojekt der internationalen Hilfsorganisation Habitat for Humanity im nepalesischen Kavre beteiligt haben. Gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnern haben dort zwanzig Immobilienprofis aus BFW-Mitgliedsunternehmen in einer Woche Eigenheime für bedürftige Familien gebaut.

Die Region Kavre war im Mai und April 2015 am stärksten von einem Erdbeben betroffen, das 9.000 Menschen in den Tod gerissen und 800.000 Häuser zerstört hat. Ein großer Teil der Betroffenen lebt bis heute in dürftigen Übergangsbehausungen. Bei dem Hilfsprojekt haben der BFW und Habitat for Humanity auf Hilfe zur Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gesetzt: Die begünstigten Familien wurden maßgeblich in die Projektplanungen eingebunden und haben mitgebaut. „So können wir einigen Menschen im Kleinen helfen, mit unserer Kernkompetenz – dem Häuser bauen – ein Fundament aus Stein und Beton für eine bessere Zukunft zu schaffen“, resümierte BFW-Präsident Andreas Ibel.

Hier sehen Sie im Video, was die Mitarbeiter erlebt haben:

Teilen Sie diesen Beitrag: