BFW Mitgliedsunternehmen mit niedersächsischem Staatspreis für Architektur 2020 ausgezeichnet

Foto: Knoth

Der BFW Niedersachsen/Bremen gratuliert dem Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co.KG zum Nds. Staatspreis Architektur für das Projekt „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“ in Hannover

Der BFW Niedersachsen/Bremen gratuliert dem Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co.KG zum Nds. Staatspreis Architektur für das Projekt „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“ in Hannover

Foto: Schnepp Renou

Der Staatspreis ist die höchste Architekturauszeichnung Niedersachsens und stand in diesem Jahr unter dem Titel „Wohnen – zukunftsweisend, klimagerecht!“ Laut dem niedersächsischen Bauminister Olaf Lies überzeugt das Siegerprojekt „mit seiner sehr hohen Qualität in Architektur und Bauausführung sowie mit seinem integrativen Konzept. Es strahlt in der innen- und außenräumlichen Wirkung sehr viel Kraft aus. Mit einem differenzierten Wohnungsangebot bei großer sozialer Mischung ist es ein vorbildliches Modell gesellschaftlichen Zusammenlebens in Niedersachsen und darüber hinaus“.

Mit der spielerischen Anordnung der vier Punkthäuser ist ein attraktives Wohnquartier in der hannoverschen Südstadt mit Eigentums- und Mietwohnungen sowie einem inklusiven Wohnprojekt entstanden. Das neue Quartier wirke vermittelnd in dem heterogenen Umfeld und bilde gleichzeitig eine starke eigene Adresse aus. Die einfache Formensprache der viergeschossigen Kuben ist durch eine ruhige und zurückhaltende, fein ausgearbeitete Architektur mit einer roten Klinkerfassade gekennzeichnet, welche sich gut in den Bestand einfügt. Die Vorzüge würden darüber hinaus durch ein abgestuftes System gemeinschaftlicher Freiräume ergänzt. Entstanden sei ein Ort, der sinnliche Anmutung und hohe Nutzungsqualität, Gemeinschaft und Individualität für unterschiedliche Nutzergruppen beispielhaft vereine.

Der Preisträger wurde aus 71 Bewerbungen in zwei Jurysitzungen und einer zweitägigen Exkursion ermittelt. Der BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen gratuliert seinem Mitgliedsunternehmen für diese außerordentliche Leistung. Für alle Interessierten werden die Ergebnisse in einer Wanderausstellung und Dokumentation an verschiedenen Standorten Niedersachsens veröffentlicht.

Teilen Sie diesen Beitrag: