Einstimmig im Amt bestätigt – Vorstandswahlen beim Landesverbandstag

Im Rahmen des 38. Hannover-Forums des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. am 03. März fanden während der Mitgliederversammlung die Neuwahlen des Vorstands statt. Dirk Streicher wurde von den Mitgliedern für weitere drei Jahre einstimmig als Vorstandsvorsitzender des Landesverbandes gewählt. Ebenfalls bestätigt wurden Frank Vierkötter als 1. stellvertretender Vorsitzender sowie Dr. Markus Böger als Schatzmeister. Den 2. stellvertretenden Vorsitz übernimmt zukünftig Philipp Weber, der bislang als Beiratsmitglied für den Landesverband aktiv war. Sein Vorgänger Sven-Thomas Munte wechselt dafür in den Beirat. Die weiteren Beiratsmitglieder Ulrike Schaper sowie Gunnar Schickhaus wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gerrit Jansen.

„Ich freue mich über das Vertrauen unserer Mitglieder und auf die neue Amtszeit. In Zeiten, in denen die Schaffung von Wohnraum eine der dringlichsten Herausforderungen ist, gibt es für uns als Landesverband viel zu tun. Denn nur im intensiven Austausch und der konstruktiven Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung ist es möglich, den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Daher werden wir auch in der Zukunft die konstruktive Zusammenarbeit fortsetzen“, so Dirk Streicher.

„Gemeinsam für mehr Wohnungsbau“ im Fokus des Landesverbandstags

Wie wichtig der Dialog ist, zeigte das 38. Hannover-Forum mit über 240 Teilnehmern aus Wohnungswirtschaft, Politik und Verwaltung. Dass die Zusammenarbeit mit der Politik sehr gut funktioniert, betonte auch der niedersächsische Bauminister Olaf Lies in seinen Grußworten. Er dankte dem BFW Niedersachsen/Bremen für die intensive Mitwirkung im „Bündnis für bezahlbares Wohnen“ sowie zahlreichen Arbeitskreisen und hob hervor, dass die rund 80 Mitgliedsunternehmen einen wertvollen Beitrag zur Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum leisteten. Auch Gabriele Nießen, seit Anfang Februar 2020 die neue Bremer Staatsrätin im Senatsressort Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungswesen, verwies auf die Wichtigkeit einer intensiven Zusammenarbeit. Für sie ist neben der Mobilitäts- und Wärmewende die Wohnraumschaffung eine der drängendsten Aufgaben. Mit dem gemeinsamen Ziel, lebenswerte und zukunftsfähige Wohnstandorte zu schaffen, freut sich Gabriele Nießen auf den kompetenten Austausch mit dem BFW und der Branche.

In einer Podiumsdiskussion am Nachmittag diskutierten Wohnungswirtschaft, Politik und Medien über die Frage, wie mehr Wohnraum geschaffen werden könne. Am Ende waren sich die Diskutanten einig: damit der Wohnungsbau weiter angekurbelt werden kann, sind verantwortungsvolles Handeln, Vorgaben mit Augenmaß und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten zentrale Voraussetzungen.

Der aktuelle Vorstand sowie die Geschäftsführung des BFW Niedersachsen/Bremen v.l.n.r.:

Bildquelle: Niklas Krug

• Frank Vierkötter, 1. stellvertretender Vorsitzender