Wohnungswirtschaft klagt über zu lange Baugenehmigungsverfahren

Wohnungsbauunternehmen warten in Niedersachsen und Bremen oft ein Jahr und länger auf die Genehmigung eines Bauantrags. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Verbändeumfrage des vdw Niedersachsen Bremen und BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen. Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung.

Verbändeumfrage: Wohnungsbau leidet, Bauprojekte werden immer teurer

Gemeinsame Pressemitteilung von vdw Niedersachsen Bremen und BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen

Hannover/Bremen. Wohnungsbauunternehmen warten in Niedersachsen und Bremen oft ein Jahr und länger auf die Genehmigung eines Bauantrags. In Einzelfällen dauern die Verfahren sogar 18 Monate. Die Mehrheit der Unternehmen (38 Prozent) im Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) sowie im BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen beklagt in einer gemeinsamen Verbändeumfrage Laufzeiten bei Bauanträgen von mehr als sechs Monaten. 37 Prozent der befragten Unternehmen melden eine Verfahrensdauer von drei bis sechs Monaten, bei 25 Prozent liegt innerhalb von höchstens drei Monaten eine Baugenehmigung vor. An der Befragung haben sich 80 Unternehmen unterschiedlichster Gesellschaftsform beteiligt, von der Genossenschaft bis zur Kapitalgesellschaft.

Die negativen Folgen ausgedehnter Genehmigungszeiträume liegen auf der Hand: Dringend benötigte neue Wohnungen, auf die die Menschen in den Städten und Gemeinden händeringend warten, werden nicht gebaut. Und die Baukosten steigen auch während der Antragsphase immer weiter, verteuern das gesamte Projekt und letztlich auch die Wohnkosten.

Die Wohnungswirtschaft weist seit vielen Jahren auf diese Missstände hin und hat vom Land auch schon dringend die Aufstockung der Bauämter mit qualifiziertem Personal gefordert.

Nach der jüngsten Umfrage betonte vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt erneut: „Es ist mehr als ärgerlich, wenn Jahr für Jahr über die gleichen Probleme diskutiert werden muss. Dabei können wir es uns in Niedersachsen und Bremen nicht leisten, den Investoren am Wohnungsmarkt Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Denn immer noch fehlt es landauf, landab an bezahlbarem Wohnraum. Aber wer zu lange auf eine Baugenehmigung warten muss, verliert nicht nur Zeit, sondern auch Geld und investiert irgendwann vielleicht gar nicht mehr in den Wohnungsbau. Die Leidtragenden sind dann wieder einmal die Mieterhaushalte mit kleinen oder mittleren Einkommen, die händeringend eine bezahlbare Wohnung suchen. “

Dirk Streicher, Vorstandsvorsitzender des BFW Landesverbandes Niedersachsen/Bremen und mit der Delta Bau AG seit Jahrzehnten selbst Bauschaffender, schlägt in dieselbe Kerbe. „Lange Baugenehmigungsverfahren verursachen in der Projektentwicklung und im Vergabeverfahren Unsicherheit, verteuern den Wohnungsbau, kosten Zeit, und die dringend benötigten Wohnungen stehen noch später zur Verfügung. Dass Planungs- und Baugenehmigungsverfahren inzwischen häufig länger dauern als das eigentliche Bauen, ist schon fast die Regel. Das muss sich wieder ändern durch beschleunigte Genehmigungsverfahren.“

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:

07-PI-Genehmigungsdauer.pdf pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen
Teilen Sie diesen Beitrag: