FIABCI Prix d’Exellence Germany 2021: Vier Bauprojekte aus Niedersachsen ausgezeichnet

Hannover, 20. November 2021. Am Freitagabend (19.11.21) wurden in Berlin die Gewinner des FIABCI Prix d’Excellence Germany 2021 gekürt – darunter vier Bauprojekte aus Niedersachsen. Drei von ihnen waren bereits beim Innovationspreis des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. als Finalisten der Kategorie Nutzungskonzepte nominiert.

• Bronzegewinner Kategorie Wohnen: Nachverdichtung als Generationskonzept – Gustav Brandt’sche Stiftung, Hannover
  • Bronzegewinner Kategorie Gewerbe: Büroneubau „Hannover“, Hannover
  • Sonderpreis für bezahlbares Wohnen: „Wohnhaus I Gerhard-Uhlhorn-Kirche“, Hannover
  • Teil der „FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2021“: „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“, Hannover

In der Kategorie Wohnen wurde das Projekt „Nachverdichtung als Generationskonzept – Gustav Brandt’sche Stiftung“ aus Hannover mit Bronze ausgezeichnet. Ebenfalls Bronze erhielt der Büroneubau „Hannover“ aus Hannover in der Kategorie Gewerbe.

In Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat wurde erneut der „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“ ausgelobt. Schirmherrin Anne Katrin Bohle verlieh die Auszeichnung an das Projekt „Wohnhaus I Gerhard-Uhlhorn-Kirche“ in Hannover.

Neben den Preisträgern wurden die besten Projektentwicklungen in einer „FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2021“ ausgezeichnet. Unter ihnen war auch das Projekt „Neues Wohnen an der Alten Döhrener Straße“ aus Hannover.

Drei der vier ausgezeichneten Bauprojekte aus Niedersachsen standen in diesem Jahr bereits unter den acht Finalisten des erstmalig ausgelobten Innovationspreises des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. Der im Juni 2021 verliehene landesverbandsspezifische Innovationspreis würdigt zukunftsweisende Bauprojekte von Bauträgern, Projektentwicklern und Wohnungsunternehmen aus der Region.

Das „Wohnhaus I Gerhard-Uhlhorn-Kirche“ erhielt in diesem Jahr mit dem „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“ bereits seine zweite Auszeichnung. Für das kreative Konzept, eine ehemalige Kirche in ein Studentenwohnheim umzunutzen, verlieh der BFW Niedersachsen/Bremen e.V. der Dr. Meinhof und Felsmann GBS GmbH & Co. KG in diesem Jahr den Innovationspreis in der Kategorie Nutzungskonzepte.

„Die Auszeichnung von gleich mehreren niedersächsischen Bauprojekten beim bundesweiten FIABCI Prix d’Exellence Germany 2021 zeigt uns, dass der Nordwesten über starke mittelständische Innovationstreiber verfügt. Gerade jetzt, wo die Folgeerscheinungen der Pandemie sichtbar werden, ist es wichtig unsere Zukunft mit Innovationen, neuen Ideen und mutigen Entscheidungen zu gestalten. Darüber hinaus sind wir stolz, dass drei Preisträger außerdem zu den Finalisten unseres diesjährigen landesverbandsspezifischen Innovationspreises zählen. Dies zeigt uns, dass die Entscheidung, einen solchen Preis ins Leben zu rufen, genau die Richtige war“, so Dirk Streicher, Vorstandsvorsitzender des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. und zugleich Jurymitglied des Innovationspreises des BFW Niedersachsen/Bremen e.V.

Ausführliche Informationen zu allen Gewinnerprojekten sowie umfangreiches Bildmaterial finden Sie im Pressebereich vom BFW Bundesverband: https://www.bfw-bund.de/services/presse/pressemitteilungen/

Bildquelle: © Frank Aussieker

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:

BFW_NB_PM_FIABCI21_211120.pdf pdf Datei ansehen —  Datei herunterladen