Verbände sprechen sich für eine Wohnbauoffensive aus

Hannover, 17. Juli 2023. Die Situation am Wohnungsbaumarkt in Niedersachsen dramatisch. Der Bedarf an neuem Wohnraum steigt aufgrund der aktuellen Situationen sowohl in Deutschland als auch international über die prognostizierten Erwartungen hinaus an. Gleichzeitig kommt der Wohnungsneubau zum Erliegen.

Die Situation am Wohnungsbaumarkt in Niedersachsen dramatisch. Der Bedarf an neuem Wohnraum steigt aufgrund der aktuellen Situationen sowohl in Deutschland als auch international über die prognostizierten Erwartungen hinaus an. Gleichzeitig kommt der Wohnungsneubau zum Erliegen. Das hat enorme Auswirkungen sowohl auf die Unternehmen als auch auf die Gesellschaft. Daher haben sich der Bauindustrieverband Niedersachsen, der BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V., der VdW Verband der Wohnungswirtschaft, die Landesvereinigung Bauwirtschaft Niedersachsen und der Baugewerbeverband Niedersachsen in einem offenen Brief an die Nds. Landesregierung und insbesondere an den zuständigen Wirtschaftsminister Olaf Lies gewandt und fünf Initiativen vorgeschlagen.

1. Entlastungsoffensive
  2. Investitionsoffensive
  3. Umbauoffensive
  4. Kommunikationsoffensive
  5. Umsetzungsoffensive

Im Schreiben betonen die Vorstände und Geschäftsführer der Verbände, dass die Offensiven unabhängig von den in Brüssel und Berlin geplanten Vorhaben in Niedersachsen umgesetzt werden müssten. Die vorgeschlagenen Offensiven könnten zudem noch im Jahr 2023 aufgenommen und abgeschlossen werden.

Die Bürger in Niedersachsen brauchen dringend Wohnraum! Die Unternehmen brauchen die Offensiven ebenfalls, um Arbeitsplätze zu erhalten. Es darf nicht vergessen werden, dass die Bau- und Wohnungswirtschaft die zweitwichtigste Schlüsselbranche ist und mit ihren Unternehmen den größten Anteil nach der Automobilindustrie am Bruttosozialprodukt generiert.

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen:

20230721 Presse Wohnungsbau