Technik

Neue Technologie muss wirtschaftlich sein. Wir beobachten und bewerten technische Entwicklungen bezüglich Effizienz und Einsetzbarkeit. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist wirtschaftlich sinnvoll.

Die aktuelle Gesetzgebung (EnEV und EEG sowie Schallschutz) erfordern einen erhöhten Einsatz von Technik. Ob in der Heizung, im sommerlichen Wärmeschutz oder in der Lüftung, Technik ist nötig, um die Normen zu erfüllen. Der BFW Landesverband Niedersachsen/Bremen e.V. arbeitet daher intensiv mit der Industrie und den Dienstleistern zusammen und gibt Wünsche der Bauträger gebündelt weiter. Das wiederum hat schon zur Entwicklung neuer, bedarfsgerechter Produkte geführt.

Technik muss aber auch bezahlbar bleiben und letztlich auch nutzerfreundlich sein. Wir arbeiten daher auch in verschiedenen Gremien, unter anderen auch in Klimaschutzgruppen, mit um ausufernde Forderungen auf tatsächlich umsetzbare Vorgaben zu reduzieren.

Bedingt durch die zunehmende Alterung der Gesellschaft wird auch der Einsatz von AAL (Altersgerechter Assistenzsystem) nachgedacht werden müssen. Lebenswert im eigenen Wohnraum zu leben, das ist eines der Grundbedürfnisse unserer Kunden – und wir arbeiten daran, dass dies auch möglich wird.